Werkzeuge für den Elternabend

Im August und September finden in den Klassen die Elternabende statt. Dort werden unter anderem die Elternrätinnen und Elternräte der Klasse bestätigt oder neu gewählt. Aufgabe der bestätigten oder bisherigen Elternräte ist es, den Elternrat kurz vorzustellen, sicherzustellen, dass ein kompletter Mailverteiler der Eltern der Klasse vorhanden ist, und dass in der Klasse der ER-Franken vorgestellt und eingesammelt wird.

Als Hilfestellung ist auch dieses Jahr der  Werkzeugkasten für die Elternabend aufgeschaltet, der eine Checkliste, Infos zum Elternrat sowie alle benötigten Formulare und Listen enthält.

Bitte mit der Klassenlehrperson absprechen, was bereits von ihr mitgebracht wird, und was die Elternratsverteter noch mitbringen sollen.

Lausen – weitere Helfer gesucht

Läuse sind zwar nicht gefährlich, aber das damit verbundene Jucken ist sehr lästig. Kopfläuse sind sehr hartnäckig, wenn sie eine Schulklasse in Beschlag nehmen. Das regelmässige Lausen nach den Ferien hat sich als wichtige Vorbeugemassnahme bewährt, um Läusebefall früh zu erkennen

Die Durchführung wird durch den ER organisiert. Gelaust werden die Stufen KG bis 6. Klasse.

Es werden dringend weitere Lausetanten- und Onkel gesucht! Bisher wurden pro Klasse 2 Eltern für das Lausen im Einsatz. Ziel ist es nun, 3 Eltern pro Klasse zu gewinnen, um Ausfälle besser kompensieren zu können. Der Aufruf soll via Elternabende stattfinden. Die Lehrpersonen sowie die Schulleitung werden gebeten, hier zu sensibilisieren.

Beachte hier auch unsere Infoseite zu den Läusen.

Infoabend am Di 3.05. zum Umbau der Manuelschule

Der Umbau der Manuelschule wird konkret. Und angesichts der monatelangen Baustellensituation rund um das Schulhaus häufen sich auch die Fragen der Anwohner und der Eltern der Schulkinder.

Darum laden die Stadtbauten Bern am 3. Mai 2016 zu einer Infoveranstaltung zu den Bauarbeiten im Manuelschulhaus ein:
19:00 bis 21:00 in der Aula des Manuelschulhauses

>Flyer anschauen: Anwohnerinfo_Bauvorhaben_VS_Manuel_April_2016

Vertreter der Schulleitung, Architekten, Projektleitung und des Schulamts sind für Sie da und beantworten Ihre Fragen zum Umbau. Nutzen Sie die Chance!

Quelle: bern.ch
Quelle: bern.ch

Eltern-Helfer für den Sporttag gesucht (9.06.16)!

Für den Leichtathletik – Sporttag der Mittelstufe am Donnerstag 2. Juni 16 (Ausweichdatum 9. Juni) suchen wir für jede Disziplin 4-5 Eltern als Helfer. So helfen Sie mit, dass die Kinder dank einem reibungslosen Ablauf ohne Wartezeiten möglichst viel von diesem speziellen Tag profitieren können.

Der Anmeldetalon wurde in den Klassen verteilt, und kann hier auch online abgerufen werden:
> Talon hier herunterladen

Geben Sie bitte ausgefüllen Anmeldezettel bis am Freitag, 29. April 2016 bei der Klassenlehrperson ihres Kindes ab.

Leichtathletik

Elternratssitzung Di 17.11.2015

Am Dienstag 17.11.2015 findet die zweite Sitzung des Elternrats im Schuljahr 2015 / 2016 statt.
Die Sitzung findet im Oberstufentrakt der Manuelschule statt und beginnt um 19:00 Uhr.
Allfällige zusätzliche Traktandenwünsche sind bis zum Donnerstag, 12.11.2015  an das Präsidium zu senden.
Wir freuen uns, euch Elternräte an diesem Abend zu sehen! 
 
 

Elternratssitzung Di 15.09.2015

Bald stehen schon die Herbstferien vor der Tür – vorher findet aber noch die erste Sitzung es Elternrats im neuen Schuljahr 2015 / 2016 statt.
Wir beginnen um 18:30 Uhr mit den neuen Elternräten mit einer kleinen Einführung. Die ordentliche Sitzung beginnt wie bisher um 19:00 Uhr in der Aula der Manuelschule.
Allfällige zusätzliche Traktandenwünsche sind bis zum Freitag, 11.09.2015  an das Präsidium zu senden.
Wir freuen uns auf den Dienstag Abend.